Home Über mich Tausch Ufos Suchliste Galerie Kleine Fussball-Lehre Links Impressum

Über mich

Björn Lechtenfeld Björn Lechtenfeld
Fussball-Anstecknadeln FC Schalke 04

Das Fussball-Anstecknadeln sammeln hat mich schon im Kindesalter ergriffen. Es war während meiner F-Jugend Zeit (also jetzt schon weit über 20 Jahre her), als ein Verwandter mir meine ersten Fussball-Anstecknadeln von einigen Bundesliga-Vereinen in die Hand drückte (ich glaube, es waren "sein" Schalke, Bayern und Gladbach). Leider erfuhr ich erst zu spät, dass er einmal eine stolze Sammlung von 1000 Fussballnadeln hatte, diese aber nach und nach verschenkt hatte...
Das Sammelfieber hatte mich aber seitdem gepackt!




Fussball-Anstecknadeln FC Bayern München

Zu den ersten gesammelten Fussball-Anstecknadeln gehörten sämtliche Vereine, gegen die ich in meiner aktiven Jugendzeit mit der SG Oesterweg und dem SC Peckeloh (Kreis Bielefeld, Westfalen) spielen musste. Außerdem schrieb ich zusammen mit meinem Bruder sämtliche Bundesliga-Vereine mit einem freundlichen Brief an und wir bekamen so einige Fussballnadeln geschenkt, andere mussten wir kaufen. So ging das im Laufe der Jahre weiter mit den Anstecknadeln der Vereine der 2. Bundesiga, Regionalligen bis hin zu Oberligen und Verbandsligen/Landesligen.




Fussball-Anstecknadeln VfL Borussia Mönchengladbach

Irgendwann fing ich an, mich auf das Sammelgebiet Westfalen zu spezialisieren. Heute bildet Westfalen mit Anstecknadeln von über 2200 verschiedenen aktiven wie auch bereits erloschenen Fussballvereinen einen wesentlichen Teil meiner Sammlung. Es findet jedoch auch jede andere Fussball-Anstecknadel in meiner Sammlung Platz, die mir irgendwie unter die Finger kommt.
Ich wohne derzeit in München und freue mich immer, andere Sammler neu kennenzulernen!





Das Sammeln ruht ein wenig. Wegen Babypause kann es aktuell schon mal etwas länger dauern, bis ich antworte, ich bitte um Entschuldigung!